eigtl. Klaußner; deutscher Schauspieler, Theaterregiseur und Autor; Filme und Fernsehen u. a.: "Die fetten Jahre sind vorbei", "Der Mann von der Botschaft", "Yella", "Der Vorleser", "Das weiße Band", "Der Staat gegen Fritz Bauer", "Elser", "Die Stadt und die Macht", "Das schweigende Klassenzimmer"; Roman: "Vor dem Anfang"; Musikprogramm "Zum Klaußner"
* 13. September 1949 Berlin
Herkunft
Burghart Klaußner wurde am 13. Sept. 1949 in Berlin als Sohn von Heinz und Eva Klaußner geboren. Sein Vater war Betreiber der von vielen Prominenten besuchten Traditionsgaststätte "Zum Klaußner" in Berlin-Charlottenburg, die sein Urgroßvater 1875 gegründet hatte. Nach dem Bau der innerdeutschen Mauer 1961 zog die Familie nach Gräfelfing bei München um. Die Eltern ließen sich scheiden; die Mutter heiratete danach erneut.
Ausbildung
Nach dem Abitur 1969 in Gräfelfing studierte K. zunächst zwei Semester Germanistik und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und wechselte dann an die Berliner Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel, die er 1970-1972 besuchte.